Verena Haidl | Bildhauermeisterin

 Tradition und Moderne

 

Die Entscheidung mich beruflich in Richtung Bildhauerei zu entwickeln war für mich sehr früh klar. Ein Beruf abseits der Kreativität und Kunst war für mich keine Option.

Meine Arbeiten reichen von traditionellen Schnitzarbeiten über Plastiken bis hin zu modernen Installationen. Gerade diese Bandbreite bereitet mir große Freude und macht die Bildhauerei zu meiner Berufung.

Ich schaffe und gestalte plastische Kunstwerke. Ich nehme auch Aufträge zur Realisierung eines bestimmten Themas entgegen. Oft aber entwickle ich eigene künstlerische Ideen und setze diese mit unterschiedlichen Materialien wie Holz, Stein, Beton, Metall und Ton um.

Ein spannender Punkt in meinem Beruf ist die Auseinandersetzung mit bestimmten Themen, Projekten, sowie Philosophien. Sie zu erarbeiten und so jeder Form, jeder Skulptur Leben einzuhauchen, betrachte ich als meine Leidenschaft.

 

„Meine Leidenschaft ist es, Formen und Strukturen des Materials zu neuem Leben zu erwecken.“ (Verena Haidl)

Verena Haidl | Künstlerische Entwicklung

 

Verena Elisabeth Haidl

Geboren am 13. Juli 1988 in Bad Ischl.

Meine Kindheit verbrachte ich im Ennstal und im Ausseerland.

Mein künstlerischer Lebensabschnitt begann mit 16 Jahren.

 

2003 – 2007 Fachschule für Bildhauerei an der HTBLA Hallstatt

2007 – 2009 Salzburg - Zeit der Findung, Experimente

2009 – 2011 Meisterschule für Bildhauerei in München

                                       

2012 Rückkehr ins Salzkammergut und kreative Schaffenspause

Geburt unserer ersten Tochter

2014 Einfach nur genießen - Geburt unserer zweiten Tochter

2018 Aufnahme meiner künstlerischen und selbstständigen Arbeit                                                                                                                                     

2019 Holzsymposium GlemmART in Hinterglemm

Teilnahme an verschiedenen Kunsthandwerksmärkten und Ausstellungen

2019 und 2020 Leitung eines Kinder-Theaterprojektes in Altmünster - ARTmünster BühnenAG - vom Kulissenbau bis zur Aufführung (www.elki-traunsee.at)

2020 Holzsymposium GlemmART in Hinterglemm

Sommerausstellung im Hand.Werk.Haus Salzkammergut in Bad Goisern                                                                                                                   

Immer aktuell

Arbeiten Verena Haidl

Über Verena Haidl

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd
Diese Seite verwendet technische nötige Cookies